Sauna für die Abwehrkräfte – So wird die kalte Jahreszeit optimal genutzt

Stärken regelmäßige Sauna Besuche die Abwehrkräfte?

Mindestens 1x die Woche in die Sauna! Das ist in Finnland schon lange Tradition. Nicht umsonst besitzt fast jeder Finne, die eigene Sauna im Haus. Zusammen mit den öffentlichen Einrichtungen gab es in Finnland Ende 2016 über 2 Millionen Saunen. Wobei das gesamte Land auf knapp 5,5 Millionen Einwohner kommt.


Steigende Beliebtheit erfährt die Sauna auch hier zu Lande. Über 23 Millionen Menschen in Deutschland besuchen pro Jahr regelmäßig diese gesundheitsfördernden Einrichtungen. Aber stärkt die Sauna die Abwehrkräfte und das Immunsystem?


Was passiert beim Besuch einer Sauna?


Die Tür geht auf und ein Schwall angenehm warmer Luft strömt einem entgegen. Man setzt sich auf das zuvor ausgebreitet Handtuch atmet einmal tief ein und dann wieder aus. Das Thermometer zeigt 80 Grad an. Und jetzt?


Der Körper passt sich nun der veränderten Umgebungstemperatur an. Die Blutgefäße weiten sich. Die Herzfrequenz steigt leicht an. Die Temperatur der Haut steigt um 1-3Grad an. Das Resultat! Man beginnt zu Schwitzen.


Während der Schweißbildung entzieht der Körper dem Gewebe Flüssigkeit. Wasser und Elektrolyte gehen hier zwar vorübergehend auch verloren, doch was viel wichtiger ist, Stoffwechselabfälle ebenfalls. Der Körper entschlackt und entgiftet.


Durch die Wärme entspannt die Muskulatur. Verspannungen lösen sich langsam. Ein Gefühl der Entspannung setzt ein.




Stärkt die Sauna das Immunsystem?


Ja. Durch regelmäßige Saunagänge steigert der Körper die Produktion bestimmter Substanzen.


Im Blut steigt die Konzentration an Interferon. Interferon ist ein Körper eigens Gewebehormon das Immunstimulierende und vor allem antivirale Wirkungen entfaltet.


Auch die Menge an weißen Blutkörperchen steigt durch regelmäßige Saunabesuche deutlich an. In diesen weißen Blutkörperchen wird unter anderem auch das Interferon gebildet.


Zudem kommt es zu einer erhöhten Produktion von Immunglobulin A. Dieser Antikörper ist für die Abwehr von Erregern an Schleimhäuten wie z.B. im Mund & Nasen Raum verantwortlich.



Wie Stärke ich meine Abwehrkräfte in der Sauna richtig?


Stress schadet der Gesundheit. Um die Abwehrkräfte und das Immunsystem in der Sauna richtig zu stärken kommt es vor allem auf eines an. Stress reduzieren.


Lassen Sie Ruhe in Körper und Seele einkehren. Meditationen können hier helfen. Stellen Sie sich hierzu beispielsweise einen Wecker vor dessen Anzeige von 100 langsam auf 0 zählt.


Sie werden schnell merken das sich Ihre Gedanken hierbei von den Alltagsproblemen abwenden werden und Ihr Geist zu Ruhe kommt.





Auf was muss Ich vor und nach dem Saunagang achten?


Wichtig: Sie sind akut krank? Meiden Sie die Sauna für die Zeit Ihrer Erkrankung.

Würden Sie mit einer akuten Erkältung mit laufender Nase, Kopf- und Gliederschmerzen auf die Idee kommen 2km zu joggen? Wohl eher nicht!


Genau so verhält es sich mit dem Saunieren. Ein Saunagang kann mit einer kleinen bis mittleren Sporteinheit verglichen werden. Das würde der Heilung eher im Weg stehen.


Wichtig: Viel Trinken!


Durch das vermehrte Schwitzen verliert der Körper natürlich Wasser und Elektrolyte. Dieser Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden.


Trinken Sie also so viel es geht. Frische Früchte oder ein frisch zubereiteter Salat füllen zusätzlich auch die Elektrolytspeicher im Körper.


Gerade an kalt-feuchten Wintertagen mit Nieselregen und grauen Wolken kann so ein Saunatag den Winterblues vertreiben. Wärme für den Körper, Stressreduktion durch Ruhephasen nach den Saunagängen. Zeit um zu sich zu kommen. Gesundheit, Wellness & Wohlbefinden, gerade in der dunklen Jahreszeit.



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